Das Netzwerk für nachhaltige Initiativen in der Linthebene – für uns und für alle, die noch kommen.

Der Verein

Motivation

Unser Vereinszweck ist die «Förderung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie die Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen in der Linthebene». In den letzten Jahren kamen wir zunehmend zur Erkenntnis, dass wir auf lokaler Ebene etwas tun müssen, um grosse Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust oder soziale Ungleichheiten anzugehen. Den ersten Schritt für dieses Ziel haben wir mit der Gründung unseres Vereins getan.

In der Vergangenheit haben wir an diversen Stellen gesehen oder selbst erfahren, dass sich auch dort einiges bewegen lässt, wo die politischen Rahmenbedingungen keine grosse Unterstützung für echte Nachhaltigkeitsbestrebungen bieten. Dafür wollen wir die Ideen und Bestrebungen der Bevölkerung unterstützen und Personen zusammenbringen, welche sich für ähnliche Ideale einsetzen und sich ergänzende Fähigkeiten mitbringen.

 

Foto von Youssef Naddam per Unsplash
Foto von Youssef Naddam per Unsplash

Mitgliedschaft & Spenden

Wenn du mit uns an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten möchtest, ist eine Mitgliedschaft ein erster guter Schritt. In unserem Verein können Privatpersonen und Organisationen Mitglieder werden – letztere besitzen jedoch keine Stimmrechte.
Aktuell betragen die Mitgliederbeiträge:
Privatpersonen: CHF 50.–
Organisationen: CHF 100.–

Wenn du uns regelmässig unterstützen kannst, aber keine Mitgliederrechte/-pflichten möchtest, kannst du auch Gönner werden und deinen Beitrag frei wählen (IBAN: CH88 0873 1563 7301 8200 1).

Der Vorstand

Andreas Blaser

Die Ruhe selbst, obwohl man sich mit ihm in gedankenreichen Gesprächen verlieren kann. Ausgesprochen organisiert, aber der Zug darf auch mal auf die letzte Sekunde angepeilt werden. Gewissenhaft und ehrlich. Ein Advokat.

Salome Brenner

Die mit dem journalistischen Hintergrund, die intensiv nach- und hinterfragt. Eine schlecht organisierte, aber aufgeweckte Menschenfreundin. Lacht laut oder gar nicht.  Agiert auch mal als Mediatorin.

Du?

Unser Vorstand besteht aktuell aus den Gründungsmitgliedern Salome Brenner und Andreas Blaser. Wenn du dich im Vorstand bei uns engagieren möchtest, freuen wir uns über eine Mail von dir!

Statuten

Hier finden sich zwei Links, welche auf die aktuellen Vereinsstatuten und das Gründungsprotokoll verweisen.